Pfarrverband Evessen/Kath. Kirche Wolfenbüttel. Einen Gottesdienst speziell für Liebende, das gibt es sonst nur bei Hochzeiten. Wie auch im letzten Jahr laden die katholische und die evangelische Kirche zu einem ökumenischen Segnungsgottesdienst am Valentinstag für alle, die partnerschaftlich unterwegs sind, ein.
Dazu sind verheiratete wie unverheiratete Paare, Christen und Nichtchristen der ganzen Region am 14. Februar für 19 Uhr in die St. Johannes Baptista Kirche zu Evessen eingeladen. Wir verstehen den Segnungsgottesdienst als ein Angebot, sich der gemeinsamen Liebe und Partnerschaft erneut bewusst zu werden und sie durch Gottes Segen zu stärken", erklärt die evangelische Pfarrerin Stefanie Röber aus Evessen, die den Gottesdienst gemeinsam mit dem katholischen Gemeindereferent Markus Galonska aus Wolfenbüttel gestalten wird.
Unter dem Motto: Mehr als Blumen - Einander vertraut sein" betrachten die beiden Liebe und partnerschaftliches Miteinander als einen gemeinsamen Weg, auf dem Liebe und Vertrauen wachsen können.
Der Höhepunkt des Gottesdienstes ist die Möglichkeit, sich am Ende persönlich segnen zu lassen. Segnen", sagt Galonska, kommt vom Lateinischen benedicere und das heißt so viel wie Gutes sagen." Allen Paaren sei zu wünschen, dass ihre Partnerschaft wesentlich davon geprägt ist, einander Gutes zu sagen und Gutes auch von Gott gesagt zu bekommen.
Musikalisch wird der Gottesdienst begleitet durch ein Evessener Vokalensemble um Inga Bischoff. Wer Lust hat, ist nach dem Gottesdienst herzlich eingeladen, den Abend bei einem Glas Sekt ausklingen zu lassen.
Details Nachrichten Gemeinde
News
07.02.2010
Kategorie: Nachrichten_Markus
