Pfarrverband. Am Sonntag, den 25. Juli, erwartet die Freunde von klassischer Gitarrenmusik ein wahrer Leckerbissen. Der virtuose Sologitarrist Andreas Hagemann gastiert zum wiederholten Male in der Kirche Evessen.
Unter der Überschrift „Transskriptionen und Originalwerke aus drei Jahrhunderten" interpretiert Hagemann manche Kompositionen für Klavier auf der Gitarre und zeigt damit einerseits, wie prädestiniert manch Klavierstück für die Bearbeitung mit der Gitarre ist und hebt anderseits die besondere Schönheit der Originalstücke für die Gitarre hervor. So fordern beispielsweise die flinke Akkordzerlegung und der intime Charakter der Klaviersonate D-Dur von Joseph Haydn zu einer Darstellung auf der Gitarre geradezu auf.
Daneben wird Hagemann Stück der spanischen Nationalkomponisten Isaac Albeniz und Enrique Granados sowie Cembalostücke von Domenico Scarlatti und Musik aus Kuba präsentieren.
Hagemann studierte Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Prof. Hans-Michael Koch und hat dazu mehrere Musicals komponiert. Neben Soloauftritten arbeitet er immer wieder mit verschiedenen Ensembles zusammen.
Das Konzert in Evessen beginnt um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.
Details Nachrichten Gemeinde
News
16.07.2010
Kategorie: Nachrichten_Markus
