Pfarrverband. Bereits zum vierten Mal veranstaltet der Pfarrverband Evessen das Kino im Garten. In diesem Jahr stehen Filme auf dem Programm, die sich - entsprechend des Themenjahres im Pfarrverband - mit Südafrika beschäftigen.
Den Anfang macht ein Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Er erzählt die Geschichte des Gefängniswärters James Gregory, der auf der Gefängnisinsel Robben Island vor der Küste Kapstadts arbeitet. Gregory ist Kind der damaligen, von der Apartheid geprägten Gesellschaft Südafrikas und durch und durch Rassist. Sein Leben ändert sich grundlegend durch die Begegnung mit dem wohl bekanntesten Gefangenen der Insel: Nelson Mandela.
20 Jahre bewacht und begleitet Gregory Mandela. Der Film wurde mit dem 22. Friedenspreis der internationalen Filmfestspiele Berlin ausgezeichnet und bietet einen spannenden Blick hinter ein perfides System der Überwachung und Demütigungen und zeigt dabei gleichzeitig, wie sich innerhalb dieses System Menschen verändern. „Ein durchweg hoffnungsvoller, optimistischer Film." (Film-Dienst 08/07).
Der Film wird am Freitag, 9. Juli, in der Kirche Evessen gezeigt. Wie üblich beginnt der Kinoabend mit einem gemeinsamen Picknick vor der Kirche. Dazu bitte Picknickutensilien und Essen und Trinken aus Südafrika mitbringen. Beginn des Picknicks ist um 20.00 Uhr, der Film startet gegen 21.00Uhr.
Details Nachrichten Gemeinde
News
02.07.2010
Kategorie: Nachrichten_Markus
