Details Nachrichten Gemeinde

News

07.05.2020 Kategorie: Nachrichten_Markus

Endlich wieder Gottesdienst

Strenge Vorkehrungen sind einzuhalten

Markus-Gemeinde. Nach Wochen ohne Gottesdienste, beginnt die Markus-Gemeinde am Elm am kommenden Sonntag wieder mit der Feier von Gottesdiensten. „Es freut uns sehr, dass Gottesdienste wieder möglich sind. Auch, wenn sie unter besonderen Umständen stattfinden müssen.“, sagt Pfarrer Martin Cachej. „Wir sind gehalten, strenge Sicherheitsbestimmungen einzuhalten“, fährt Cachej fort. Dazu gehört unter anderem die Wahrung des Sicherheitsabstandes von mindestens 1,5 m zwischen den Personen. „Dafür haben wir unsere fünf Kirchen in Ampleben, Eilum, Evessen, Gilzum und Kneitlingen schon vor einiger Zeit vorbereitet.“, führt der Pfarrer aus. Unter anderem gäbe es markierte Sitzplätze, Desinfektionsmitteln für die Hände am Eingang sowie Mund-Nase-Masken für die, die keine dabeihaben. 

Die Gemeinde bittet alle am Gottesdienst Teilnehmenden darum, auf die Einhaltung der aktuellen „Corona-Regeln“ zu achten. Dazu gehört eben die Einhaltung des Abstandes zueinander beim Ankommen, Aufenthalt und beim Verlassen der Kirche, das Desinfizieren der Hände zu Beginn und – so die Empfehlung – das Tragen einer Schutzmaske.

Das Singen ist leider nicht gestattet. „Was am Sonntag mit dem Namen Kantate – also: ‚Singt!‘ ja irgendwie ironisch ist.“, schmunzelt Cachej. „Aber immerhin wird die Orgel wieder erklingen.“ 

Die Kirchengemeinde weist zudem darauf hin, dass aufgrund der Abstandregelungen die Anzahl der Sitzplätze limitiert sei. Die Gottesdienste beginnen um 9.00 Uhr in Ampleben und um 10.30 Uhr in Evessen.

Beitrag von mc